Print Friendly, PDF & Email

Die vielseitige Signal- und Leuchtraketenfamilie Paramir von Rheinmetall wurde auf der Messe Enforce TAC erstmals einem größeren Fachpublikum präsentiert. Nach Rheinmetall-Angaben werden die leichten und kompakten, handabgefeuerten Raketen ohne Signalpistole verschossen. Die Paramir-Familie sei aus den bewährten 26,5mm-Signalpatronen abgeleitet.

Die Produktfamilie umfasse Leuchtraketen im visuellen und Infrarot-Spektrum (Illum, IR-Illum), Signalsterne in verschiedenen Farben, Rauchstrich (Smoke Tracer) und eine ABC-Alarmvariante (Stern Weiß-Rot-Weiß mit Pfeifton; NBC-Alarming), schreibt Rheinmetall.

Ergänzend teilte Rheinmetall mit, dass die Paramir-Raketen dank einer nicht vorgespannten Zündvorrichtung eine hohe Handhabungssicherheit aufweisen. Zudem arbeiten sie nahezu rückstoßfrei. Die Rakete entspreche den Vorgaben der europäischen Chemikalienverordnung REACH. Erste Varianten sollen bereits 2023 ausgeliefert werden, während die Qualifikation weiterer Versionen noch in diesem Jahr erfolgen soll.

Redaktion / gwh