Print Friendly, PDF & Email

Für das Jahr 2025 hat sich Deutschland verpflichtet, der NATO eine einsatzbereite Heeres-Division zur Verfügung zu stellen. Diesen Auftrag hat die 10. Panzerdivision bekommen. Um die Führungsfähigkeit des Verbandes zu verbessern, soll dieser mit modernen verlegefähigen Gefechtsständen ausgestattet werden. Das Beschaffungsprogramm verzögert sich jedoch, sodass die Division länger als geplant auf nicht mehr zeitgemäße zeltbasierte Gefechtsstände zurückgreifen muss.

Führungsfähigkeit, Führungsfähigkeit und Führungsfähigkeit.“ Mit diesen Worten hat Generalleutnant Alfons Mais seine drei Prioritäten für das Amt als Inspekteur des Heeres beschrieben. Ohne die Fähigkeit zum Führen der Truppe, ist diese nicht einsatzbereit oder gar kriegstauglich. Dass es im Bereich der Führungsfähigkeit im Heer, aber auch in anderen Teilen der Bundeswehr eklatante Mängel gibt, ist weithin bekannt. Ebenso bekannt ist der hohe Zeit- und Auftragsdruck, der auf der Truppe lastet, führt man sich allein die

Print Friendly, PDF & Email