Print Friendly, PDF & Email

Im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung hat sich die Thielmann AG von ihren Defence & Security-Aktivitäten getrennt und ihre Sparte WEW an die Dirks Gruppe veräußert. Die FalkenSteg Beratungsgesellschaft hat Thielmann und die Dirks Gruppe bei der Identifizierung der Geschäftsanteile unterstützt.

Laut einer Mitteilung der Beratungsgesellschaft umfasst die gesamtheitliche Veräußerungsstruktur die Übertragung des Geschäftsbetriebs, der Betriebsimmobilie in Weitefeld sowie die gesamten geistigen Eigentumsrechte für die militärische Nutzung.

Die Transaktion sei im Rahmen multipler Asset Deals durchgeführt worden, teilte FalkenSteg mit. Nach Vollzug der Closing-Bedingungen zum 1. Juli 2023 sei die Übertragung an Dirks vollständig umgesetzt.

Weiter heißt es in der Mitteilung, die WEW mit Hauptsitz in Weitefeld sei ein führender Hersteller und Anbieter von Tankcontainerlösungen für den sicheren Flüssigkeitstransport im militärischen Kontext. Zu den Hauptkunden gehören die Bundeswehr, die U.S. Army sowie weitere NATO-Streitkräfte. Mit einer installierten Basis von mehr als 3.000 Tankcontainern sei die WEW der größte Tankcontaineranbieter für nationale Streitkräfte innerhalb der NATO.

Als Teil von Dirks Defence & Security soll das bestehende Service-Geschäft des Westerwälder Spezialisten für Spezialtankcontainer fortgeführt sowie die Produktion von Trinkwasser- und Treibstoffcontainern für militärische Anwendungen am Standort Weitefeld ausgebaut werden, schreibt FalkenSteg. Hierfür möchte man in den kommenden Jahren signifikant in Infrastruktur und Personalaufbau investieren. Dirks Defence & Security sei vorrangig im Marktteilsegment Wehrtechnik & Gefahrenabwehr mit der Herstellung und Reparatur von Tankausrüstungen und Fahrzeugen für militärische Auftraggeber befasst, insbesondere Bundeswehr und U.S. Army. Somit sei die Übernahme der WEW eine logische strategische Erweiterung des eigenen Leistungsportfolios um die Reparatur, Instandhaltung und Produktion von Tankcontainern.

Zum Bereich Defence & Security der Dirks-Gruppe gehören neben dem Neuerwerb WEW die Emdener Anlagen- und Fahrzeugtechnik (EAFT) mit ihrer Tochter Baltic Defence & Technology (Estland), die MWB Fahrzeugtechnik GmbH und die Odenwaldwerke Rittersbach OWR.

Marcus Dirks, geschäftsführender Gesellschafter der Dirks Group: „Mit der Übernahme des Standorts in Weitefeld beabsichtigen wir die strategische Erweiterung unserer Aktivitäten im Bereich Tankservice und Tankbau, speziell bei ISO-Containern für militärische und zivile Kunden. Die Bundeswehr und andere NATO-Streitkräfte beschaffen immer mehr Containerfahrzeuge und stellen konsequent auf mobile Tanklösungen um.“

FalkenSteg war u.a. am Verkauf der Elsflether Werft an Lürssen sowie dem Verkauf des Drohnenherstellers EMT an Rheinmetall beteiligt.

Redaktion / gwh