Print Friendly, PDF & Email

Norwegen hat vier U-Boote der Typs U212CD in Deutschland bestellt, doch Generalstabschef General Eirik Kristoffersen hält dies für nicht ausreichend. Er sieht in der Fähigkeit zur U-Boot-Bekämpfung eine Priorität und möchte die Zahl der U-Boote von vier auf sechs erhöhen.

blank
Modell U212CD, von tkMS beim Kongress UDT 2022 im Juni 2022 in Rotterdam präsentiert (Foto: hum)

Dies ist eine der Empfehlungen in seinem im Mai vorgelegten und am 7. Juni 2023 veröffentlichten militärischen Rat. Im November 2022 bat die Regierung den Generalstabschef um seine Empfehlung, wie die Streitkräfte künftig aussehen sollten. „Eine größere Anzahl von U-Booten wird die Einsatzbereitschaft verdoppeln“, schreibt der norwegische Streitkräftechef in seinem Gutachten. Käme es zu einer Realisierung dieser Vorstellungen, wäre dies nicht nur aus militärischer Sicht vorteilhaft für die norwegisch-deutsche Rüstungskooperation. Auch industriell wäre es eine positives Signal.

Print Friendly, PDF & Email