Print Friendly, PDF & Email

Das Jahr 2022 war aus sicherheitspolitischer Sicht so entscheidend wie kaum ein anderes der letzten Jahrzehnte. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt tatsächlich eine Zeitenwende dar. Die GSP kam ihrem Auftrag nach und bot nach dem coronabedingten Rückgang wieder eine Rekordzahl von sicherheitspolitischen Veranstaltungen an. Hier einige Impressionen aus dem letzten Jahr.

Werte und Interessen in der Sicherheitspolitik 2023

blank
Besuch des GSP-Präsidenten
Dr. Bartels beim Kommando Heer (Fotos: GSP)

Gute Vorsätze und ambitionierte Ziele gehören zu jedem Jahreswechsel. Selten zuvor war das in der deutschen Sicherheitspolitik so wichtig wie zu Beginn des Jahres 2023. Der schändliche Überfall Russlands seit nun fast einem Jahr zwingt dazu, unsere bisherigen Strategien zu überdenken und die postulierte Zeitenwende kraftvoll mit Taten zu unterlegen. Dazu bedarf es Entscheidungen, die sehr gezielt unseren Werten und Interessen entsprechen. Aber genau an dieser Stelle wird es schwierig.

Print Friendly, PDF & Email