Print Friendly, PDF & Email

Nach einem Jahr Ukrainekrieg sind die Ergebnisse für Russland und den Kreml mehr als nur ernüchternd und enttäuschend. Der strategische Vormarsch nach Kiew blieb schnell stecken. Dabei hatten die russischen Geheimdienste die Lage so schön gezeichnet.

Aber die russischen Streitkräfte wurden nicht wie geplant bei ihrem Vormarsch von der Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung begeistert empfangen und unterstützt. Stattdessen manifestierte sich eine gesellschaftliche und moralische Widerstandskraft, die man der ukrainischen Gesellschaft weder in Moskau noch im Westen zugetraut hatte. Das ursprüngliche Ziel, nur die verhasste Selenskyj-Regierung in Kiew auszutauschen und nur ihre wesentlichen Repräsentanten zu töten oder zu verhaften, erwies sich schnell als völlig unrealistisch.

Print Friendly, PDF & Email