Print Friendly, PDF & Email

Der sozialdemokratische Innenminister aus Niedersachsen, Boris Pistorius, soll offenbar neuer Verteidigungsminister werden. Dies geht aus übereinstimmenden Medienberichten von Spiegel und Tagesschau hervor. Die bisherige Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte gestern Bundeskanzler Olaf Scholz um Ihre Entlassung aus dem Amt gebeten. Die offizielle Verkündung des neuen Inhabers der Befehls- und Kommandogewalt über die deutschen Streitkräfte soll noch heute Vormittag erfolgen.

Pistorius ist 1960 in Osnabrück geboren, hat eine kaufmännische Lehre absolviert, in den 80er Jahren 15 Monate Grundwehrdienst geleistet und anschließend Jura studiert. Nach seinem Studium ging er in die öffentliche Verwaltung, wurde 2006 Oberbürgermeister von Osnabrück und ist seit 2013 niedersächsischer Innenminister.

Redaktion / oh