Print Friendly, PDF & Email

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr – kurz genannt BAAINBw – ist eine Bundesoberbehörde im Ressort des Verteidigungsministeriums. Der Dienstsitz des Amtes ist Koblenz.

Das BAAINBw hatte im Jahr 2022 sein zehnjähriges Jubiläum. Am 1. Oktober 2012 wurde das BAAINBw gegründet. Es ist aus dem ehemaligen Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) und dem ehemaligen Bundesamt für Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr (IT-Amt Bw) hervorgegangen. Der Ausgangspunkt für die Gründung des neuen Amtes lag in der im Jahr 2011 begonnenen Neuausrichtung der Bundeswehr.

Am 1. Januar 2013 wurde die Materialverantwortung für die Einsatzreife von den militärischen Organisationsbereichen übernommen. Diese umfasst alle Maßnahmen zum Erhalt und zur Wiederherstellung der Einsatzreife während der Nutzungsphase.

Print Friendly, PDF & Email