BAAINBw unterstützt Beschaffung von Schutzmaterial zur Corona-Abwehr

Gerhard Heiming

Print Friendly, PDF & Email

In einer Gemeinschaftsaktion des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) mit den Beschaffungsämtern des Bundesfinanz- und des Bundesinnenministeriums ist die Beschaffung von Schutzmasken, Handschuhen, Desinfektionsmitteln und weiterem medizinischen Material eingeleitet worden. Das Bundesgesundheitsministerium hatte die Bundeswehr um Unterstützung gebeten.

Innerhalb kurzer Zeit konnte das BAAINBw zum Beispiel die Lieferung von über 300.000 Schutzbrillen und Schutzmasken veranlassen, obwohl in den Medien eine angespannte Marktsituation bei Schutzausrüstungen kolportiert worden war.

„Allein bis zum 17. März 2020 haben wir 33 Verträge mit einem Volumen von etwa 224 Millionen Euro vergeben. Der Großteil des Materials soll bereits bis Ende März geliefert werden. “, sagte Gabriele Korb, Präsidentin des BAAINBw.

Elf dieser Verträge mit einem Volumen von etwa 113 Millionen Euro wurden durch die Generalzolldirektion, das Beschaffungsamt des Bundesfinanzministeriums beigesteuert.

Die Beschaffungsämter des Bundes arbeiten mit Priorität weiter daran, dass seitens des Bundesministeriums für Gesundheit identifizierte, dringend benötigte Material zur Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems sowie zum Schutz der Bevölkerung zu beschaffen.

Gerhard Heiming