Print Friendly, PDF & Email

Der Organisationsbereich Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (AIN) verantwortet die Deckung des Sachbedarfs der Streitkräfte und das Nutzungsmanagement zum Erhalt der Einsatzreife von Material, das in der Bundeswehr eingeführt ist.

Partner der Streitkräfte

Der Organisationsbereich umfasst das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) mit seinem Geschäftsbereich, bestehend aus sechs Wehrtechnischen und zwei Wehrwissenschaftlichen Dienststellen, dem Marinearsenal und der Deutschen Verbindungsstelle des Rüstungsbereiches USA/Kanada. Er steht den Streitkräften als verlässlicher Partner zur Seite.

Kernaufgabe des BAAINBw ist die Sicherstellung einer bedarfs- bzw. forderungsgerechten Ausstattung der Bundeswehr mit moderner Technik, leistungsfähigem und sicherem Gerät und rüstungsbezogenen Dienstleistungen zu wirtschaftlichen Bedingungen. In einigen Fällen kann dabei auf marktverfügbares Gerät zurückgegriffen werden, häufig jedoch ist eine spezielle Weiter- oder Neuentwicklung von Wehrmaterial erforderlich. Die Beauftragung, Entwicklung und Erprobung komplexer technischer Lösungen kostet Zeit. Nicht jede neue Idee aus der Entwicklung besteht im ersten Versuch den Praxistest. Eine realistische Zeitplanung in Verbindung mit einem effizienten Management der Rüstungsprojekte ist dabei unabdingbar.

Print Friendly, PDF & Email