Print Friendly, PDF & Email

Die Luftwaffe will einen Teil ihrer Eurofighter-Flotte für den elektronischen Kampf nutzen. Mit Blick auf diese Planungen haben das deutsche Sensorhaus Hensoldt und Rafael Advanced Defence Systems (ADS) aus Israel in exklusiver Zusammenarbeit ein Projekt gestartet, in dem der luftgestützte EloKa-Pod „Sky Shield“ von Rafael ADS durch Integration der luftgestützten elektronischen Angriffstechnologie KALÆTRON Attack von Hensoldt verbessert werden soll, wie aus einer Hensoldt-Mitteilung hervorgeht. Der neue EA-Pod nutze die bestehenden Schnittstellen des Litening Pods, der sich bereits im Eurofighter bewährt habe.

Der Sky Shield Escort Jammer von Rafael wird als eine militärische Standardlösung beschrieben, die bereits an mehrere Kunden weltweit geliefert worden sei. Durch den Einsatz der AESA-Technologie (Active Electronically Scanned Array) decke der einzelne Breitband-Störsender den aktuellen und zukünftigen Hochfrequenzbereich ab und bietet gleichzeitig eine hohe effektive Strahlungsleistung (ERP). Sky Shield ist in der Lage, gleichzeitig Stör- und Täuschungsübertragungen gegen mehrere Bedrohungen zu erzeugen.

Rafael-Produkte sind in Deutschland im Einsatz, darunter die elektro-optischen LITENING- und RECCELITE-Pods für den Eurofighter Typhoon der Luftwaffe.

blank
blank

Das Jamming System Kalætron Attack Airborne von Hensoldt habe kürzlich seine Wirksamkeit gegen verschiedene gegnerische Luftverteidigungsradare bestätigt, schreibt Hensoldt. Es ist Teil der volldigitalen „Kalætron“-Produktfamilie von Hensoldt, die in Selbstschutz- und Signalaufklärungssystemen der Bundeswehr eingesetzt wird. Der Kern besteht neben kognitiven Softwareelementen aus einem voll digitalisierten Breitbandsensor und einem elektronisch steuerbaren, softwaredefinierten Störsender. Die Effektivität und Reaktionsfähigkeit des Systems basiere zudem auf Algorithmen der Künstlichen Intelligenz.

Das gemeinsam entwickelte System für elektronische Kampfführung soll bis 2028 seine anfängliche Einsatzbereitschaft (Initial Operation Capability, IOC) erreichen.

Redaktion / gwh