Print Friendly, PDF & Email

Die norwegischen Streitkräfte haben die erste Tranche von 109 Logistikfahrzeugen von Rheinmetall erhalten. In einer Zeremonie wurden 24 HX 8×8 mit Hakenliftsystem, 56 TGS 6×6 Schwerlast-Sattelzugmaschinen sowie 29 Mehrzweck-TGS 4×4 und 6×6 von der norwegischen Beschaffungsbehörde NDMA an die Nutzer in den norwegischen Streitkräften übergeben.

Das Beschaffungsprojekt begann bereits 2008 mit der Erarbeitung des Anforderungskatalogs durch Norwegen, wie Rheinmetall schreibt. Nach dem Zuschlag 2013 an Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) sei 2014 ein Rahmenvertrag abgeschlossen worden, an dem sich auch die schwedische Beschaffungsbehörde FMV beteiligt habe. In dem Rahmenvertag seien Lkw-Lieferungen bis 2025 und die langfristige Erbringung von Serviceleistungen durch RMMV vereinbart worden.

„Die technischen Anforderungen sind aufgrund der Herausforderungen des skandinavischen Einsatzraumes sehr komplex. Weiterhin handelt es sich mit 38 verschiedenen Lkw-Konfigurationen und vier Anhänger-Varianten um ein sehr vielfältiges Programm. Zudem herrscht für jede einzelne Fahrzeugvariante ein extrem straffer und anspruchsvoller Zeitrahmen zum Erreichen der Meilensteine und die erforderlichen Dokumentationen für den Integrated Life Cycle Support müssen sehr detailliert erfolgen. Das alles geht weit über die Anforderungen hinaus, die wir von anderen Kundenaufträgen kannten“, sagte Michael Wittlinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der RMMV.

blank
links im Bild: Michael Wittlinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der RMMV, vor einem HX-LKW für Norwegen, Foto: Rheinmetall

Die neuen Fahrzeuge sollen vor allem die Transportkapazität der norwegischen Logistikkräfte erhöhen sowie die operationellen Fähigkeiten der Streitkräfte ausbauen. So Rheinmetall weiter. Die neue High-Tech-Fahrzeugfamilie sei exakt auf die umfangreichen Anforderungen des militärischen Nutzers abgestimmt. Ein Teil der LKWs verfüge über integrierte gepanzerte Fahrzeugkabinen, die die Besatzung vor Beschuss und Splitterwirkung schützen. Weiterhin lassen sich hochmoderne Kommunikations- und Führungssystemen sowie fernbedienbare Waffenstationen einrüsten.

Der norwegisch-schwedische Rahmenvertrag mit RMMV hat ein Volumen von rund einer Milliarde Euro für bis zweitausend Lkw und Anhänger. Vereinbart ist der Abschluss der Lieferungen bis 2026.

Redaktion / gwh