Print Friendly, PDF & Email

Nachdem Bundestag und Bundesrat den entsprechenden Gesetzen zugestimmt hatten, war erstmals im Einzelplan 60 des Bundeshaushalts 2022 der Wirtschaftsplan für das Sondervermögen Bundeswehr mit sechs pauschalen Positionen aufgenommen worden. Der am 1. Juli verabschiedete Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2023 enthält bereits 30 Vorhaben.

Das Sondervermögen Bundeswehr ergänze in den nächsten Jahren den Verteidigungsetat im Bundeshaushalt, rund 8,5 Milliarden Euro seien davon für das Jahr 2023 vorgesehen, schreibt das Verteidigungsministerium zum Regierungsentwurf. Das Geld stehe zur Finanzierung von Ausstattung und Ausrüstung der Bundeswehr zur Verfügung, insbesondere für komplexe, überjährige Rüstungsprojekte. Als Beispiele nennt das Ministerium Ausgaben für die Führungsfähigkeit/Digitalisierung, die Korvette der Klasse 130, die Fregatte 126 sowie das Future Combat Air System (FCAS), das zukünftige Luftkampfsystem.

Print Friendly, PDF & Email