Print Friendly, PDF & Email

Teledyne FLIR hat auf der AUVSI Xponential in Orlando die Hadron 640R vorgestellt, eine Kamera, in der eine radiometrische Boson-Wärmebildkamera mit einer Auflösung von 640×512 Pixeln und eine optische 64-MP-Kamera in einem SWaP-optimierten (Size, Weight and Power consumption) Design kombiniert sind.

Wie Teledyne schreibt, wurde die Konstruktion dieses Kamerasystems für die Integration in unbemannte Flugsysteme (UAS), unbemannte Bodenfahrzeuge (UGV), Roboterplattformen und neue KI-Anwendungen optimiert. Bei diesen Anwendungen sind extrem kompakte Bauform, hohe Batterielebensdauer und lange Betriebszeit entscheidend.

Die integrierte Boson Langwellen-Infrarot-Wärmebildkamera (LWIR) mit einer Auflösung von 640 x 512 Pixel könne durch völlige Dunkelheit, Rauch, Nebel und Blendung hindurchsehen und liefere einen Temperaturwert für jedes einzelne Pixel im Sensorfeld, so Teledyne. In Kombination mit der hochauflösenden optischen 64-MP-Kamera für den sichtbaren Bereich sei die Hadron 640R in der Lage, sowohl Wärmebilder als auch Bilder im sichtbaren Bereich zu liefern, die mit den heutigen On-Device- und Edge-Computing-Prozessoren für KI- und Machine-Learning-Anwendungen kompatibel seien.

Das neue Modul sei auf maximale Effizienz ausgelegt und dank Schutzart IP 54 bestens gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt, erläuterte Michael Walters, Vice President Produktmanagement bei Teledyne FLIR.

Redaktion / gwh