Print Friendly, PDF & Email

Airbus Helicopters will den Markt für unbemannte Drehflügler (Hubschrauber-UAS) für Marineanwendungen erobern. Der erste Prototyp des VSR700 hat am 8. November seinen Erstflug in Südfrankreich absolviert. Dabei wurden mehrere Starts und Landungen durchgeführt, der längste Flug dauerte zehn Minuten.

„Die VSR700 ist ein ausgereiftes unbemanntes Flugsystem. Mit dem technischen Know-how sowie der langjährigen Erfahrung von Airbus Helicopters mit hochentwickelten Autopilotsystemen können wir modernen Streitkräften ganz neue Fähigkeiten zur Verfügung stellen“, erklärte Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters. „Dieser erste Flug des VSR700-Prototyps ist ein wichtiger Programmeilenstein. Damit nähern wir uns dem betriebsfähigen Demonstrator, mit dem die französische Marine zusammen mit Naval Group 2021 Versuchsflüge durchführen wird.“

Laut Hersteller ist der VSR700-Prototyp eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen optional pilotengesteuerten Demonstrator, der 2017 seinen Erstflug absolvierte und auf einer modifizierten, für autonomen Flugbetrieb ausgerüsteten Cabri G2 basierte. Im Vergleich zum Demonstrator verfüge der VSR700-Prototyp über eine „hochmoderne, spezialisierte Avionik“, eine „leistungsstarke Flugsteuerung“ und einen Nutzlastbereich für mitgeführte Ausrüstung anstelle der Pilotenstation. Zudem sorge eine schlankere, aerodynamisch günstigere Form für optimale Leistung.

Für den Erstflug wurde die VSR700 zur Sicherung der Flugtestzone mit 30 Meter langen Seilen am Boden befestigt. In weiteren Phasen wird das UAS nun für den freien Flug vorbereitet.

Technische Daten

Kenngröße Daten
Maximum Takeoff Weight 700 kg
Nutzlast 250 kg
Länge 6,2 m
Rotordurchmesser 7,2 m
Höhe 2,28 m
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Dienstgipfelhöhe 6.000 m
Reichweite 8h mit voller Beladung

Dorothee Frank