Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Beschaffungs- und Logistikorganisation (Danish Ministry of Defence Acquisition and Logistics Organisation, DALO) hat die FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH (FFG) mit der Lebensdauerverlängerung (Mid Life Extension, MLE) der Berge- und Pionierpanzer WiSENT 1 beauftragt. Im Rahmen der MLE erhalten die Unterstützungspanzer das dänische C4ISR-System der neuesten Generation mit Zugriff auf das neue taktische Kommunikationsnetz der dänischen Streitkräfte. Außerdem werden  neue Videokamerasysteme integriert. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Bedienung der Systemkomponenten wie Bagger, Kran und weitere wird aktualisiert. Darüber hinaus werden weitere Verbesserungen realisiert, die sich aus den Erfahrungen aus 15 Jahren Nutzung ergeben haben.

Die ersten beiden WiSENT 1 MLE hat die FFG bereits umgerüstet und an die Nutzer übergeben. Die verbleibende dänische WiSENT-1-Flotte wird in diesem und im nächsten Jahr umgerüstet.

blank
Dänischer Bergepanzer WiSENT 1 im Bergeeinsatz bei ISAF, Quelle: FFG

WiSENT 1 sind Unterstützungspanzer, die FFG als Upgrade des Bergepanzer 2 auf dem Fahrgestell Leopard 1 realisiert hat. Der Panzer kann für die Rolle als Bergepanzer mit 30t-Kran und Räumschild ausgerüstet werden. Für die Rolle als Pionierpanzer erhält der WiSENT 1 einen Bagger mit 1,3-m³ Schaufelvolumen. Beide Varianten verfügen über eine 35-t-Seilwinde mit 90 m Seillänge. Für den Selbstschutz sind die Fahrzeuge mit der fernbedienbaren Waffenstation Lemur von BAE Systems ausgestattet. Als Antrieb dient der bewährte leistungsgesteigerte MTU-Dieselmotor.

Seit den 2000er Jahren hat Dänemark insgesamt 16 WiSENT 1 erhalten, davon zehn für die Rolle Bergepanzer, vier für die Rolle Minenräumpanzer und zwei für die Rolle Pionierpanzer. Darüber hinaus verfügt Dänemark über Rüstsätze, mit denen die Pionierpanzer zu Minenräumpanzern erweitert werden können.

Redaktion / gwh