Print Friendly, PDF & Email

Der Luftfahrtspezialist QinetiQ GmbH in Mönchengladbach hat bei Hensoldt zwei Missionssysteme MissionGrid bestellt, die aus je einem elektro-optischen Infrarot-Sensorsystem ARGOS-II HD und der Steuerungs- und Auswertesoftware EuroNav bestehen. Diese Kernelemente werden von Hensoldt vorintegriert und von QinetiQ für Aufklärungs-Dienste und die Ausbildung von nationalen und internationalen Kunden in Flugzeuge vom Typ DA62MPP von Diamond Aircraft Industries, Österreich, eingerüstet, wie Hensoldt schreibt.

blank
Überwachungsflugzeuge DA62MPP von Diamond Aircraft Industries, Quelle: Hensoldt

MissionGrid ist für den Einsatz auf Starrflüglern, Helikoptern und unbemannten Luftfahrzeugen konzipiert. Luft- und Seestreitkräfte, Grenzschutz und Polizei setzen es für Such- und Rettungsaufgaben, Seepatrouillen, Strafverfolgung und Objektschutz ein. Die deutsche Bundespolizei nutzt es zur Bekämpfung von Schmuggel, illegalem Handel und zur Grenzsicherung.

blank
Argos-II HD mit hochauflösendem Megapixel-HD-Wärmebildgerät für den mittleren Infrarotbereich und Multispektral-HDTV-Kamera auf einer voll stabilisierten Plattform, Quelle: Hensoldt

Nach Angabe von Hensoldt hat das Aufklärungssystem eine Reichweite von bis zu 40 km und kann sowohl Schiffe als auch kleine Schlauchboote oder einzelne Schwimmer bei Tag und Nacht sowie bei schlechtem Wetter aufspüren. Eine Wärmebildkamera zeichnet die Bilder auf und überträgt Video und Daten in Echtzeit an Basisstationen am Boden. Für die einfache und modulare Ergänzung des Missionssystems können aus dem Portfolio von Hensoldt das Aufklärungsradar PrecISR sowie zum Selbstschutz das Airborne Missile Protection System AMPS genutzt werden.

Eine virtuelle Trainingsanlage ermöglicht es zudem, die Nutzer auf der Anlage über eine gesicherte Internetverbindung „ferngesteuert“ am Missionssystem zu schulen.

Redaktion / gwh