Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Materialbeschaffungsbehörde Försvarets materielverk (FMV) hat bei Elbit Systems das Kampfführungsystem Albatross für die Ausstattung von Minenabwehrschiffen bestellt. Der Auftrag wird von der schwedischen Tochter Elbit System Sweden AB durchgeführt und soll nach knapp drei Jahren abgeschlossen sein, wie das Unternehmen mitgeteilt hat.

Elbit beschreibt Albatross als skalierbares Combat Management System (CMS) mit offener Architektur. Es basiere auf der E-CIX-Plattform und ermögliche Kommandanten und Bedienern ein gemeinsames operatives Bild zu erhalten, das Unterwasserdetektion und Oberflächenspuren auf der Grundlage von Echtzeitdaten, Live-Videostreaming und Bilddaten korreliert. Damit werde der operative Handlungsspielraum erweitert, die Flexibilität erhöht und eine effektive Entscheidungsfindung bei Minenabwehr-Einsätzen  (MCM) ermöglicht.

Die Albatross CMS werden in den Minenabwehrschiffen der Spårö-Klasse der Königlichen Schwedischen Marine integriert.

„Elbit Systems sieht eine wachsende Nachfrage nach seinem Marineportfolio, und dieser Auftrag reiht sich in die jüngsten Vertragsabschlüsse mit maritimen Kunden in ganz Europa und im asiatisch-pazifischen Raum ein“, ordnete Tobias Wennberg, General Manager von Elbit Systems Sweden, den Auftrag aus Schweden ein.

Redaktion / gwh