Print Friendly, PDF & Email

Deutsche Polizisten, die an Auslandseinsätzen teilnehmen, werden seit dem 1. März dieses Jahres vor der Abreise gegen Corona geimpft, wenn sie das wollen. Das teilte die Bundesregierung jetzt auf eine Parlamentsanfrage mit. Die Bundespolizei macht ihnen ein entsprechendes Angebot.

Die Polizisten, die bereits in einer Auslandsmission befinden, sind nach der Coronavirus-Impfverordnung in die zweite Priorisierungsgruppe eingestuft. Sie können geimpft werden, wenn sie bei Reisen nach Deutschland kommen. Auch dieses Impfangebot macht die Bundespolizei.

Es gilt aber auch, dass Polizisten in internationalen Polizeimissionen den Impfregeln des jeweiligen Einsatzlandes unterliegen. So sei ein Polizist, der bei der Mission „Eupol Copps“ im Einsatz ist, im Rahmen der nationalen israelischen Impfregeln geimpft worden. In den meisten Einsatzgebieten bestehe jedoch eine Impfstoffknappheit, heißt es in der Antwort der Bundesregierung. Deshalb hat die Bundespolizei den eingesetzten Polizisten das Impfangebot unterbreitet.

Wenn die Polizisten in Einsatzgebiete entsandt worden sind. können sie sich über Impfkontingente der Bundeswehr impfen lassen. Als gemeinsame Einsatz- und Missionsgebiete nennt die Bundesregierung  Mali, Niger, Afghanistan und das Kosovo.

Rolf Clement