Print Friendly, PDF & Email

Die britische Armee rüstet einen Teil ihrer Boxer-Fahrzeuge, die als mechanisierte Infanteriefahrzeuge genutzt werden, mit der einer fernbedienbaren Waffenstation und einem Schussdetektionssystem aus. Rheinmetall BAE Systems Landsystems – neben WFEL einer der beiden zentralen Boxer-Auftragnehmer – hat Thales in einem Zehn-Jahresvertrag beauftragt, für umgerechnet 208 Millionen Euro die beiden Systeme für die rund 500 Boxer zu liefern und in die Fahrzeuge zu integrieren..

Die mit über 20.000 Stück weitverbreitete Waffenstation Protector RS4 von Kongsberg ist dafür konzipiert, leichte und mittelkalibrige Maschinengewehren sowie Panzerabwehrraketen aufznehmen. Zwei-achsige Stabilisierung, Tag-/Nachtsichtgeräte und Laserentfernungsmesser ermöglichen hohe Aufklärungsleistung und präzise Bekämpfung. Die Infanterie-Boxer stattet Thales mit seinem Catherine EZ Wärmebildmodul sowie dem CELT3 Laserentfernungsmesser aus.

Das auch im Schützenpanzer Ajax verwendete Schussdetektionssystem Acusonic – ebenfalls von Thales – bestimmt mit Sonartechnologie die Richtung von Feindfeuer und alarmiert die Besatzung. Die Messergebnisse können automatisch zur Feuerleitung genutzt werden.

Gerhard Heiming