Print Friendly, PDF & Email

Die Vorstellungen von einem möglichen Tornado-Nachfolger haben sich seit dem Beginn der Planungen in einer Reihe von Punkten gewandelt. Die nun anstehende Kauflösung beinhaltet Kompromisse, die dazu führen werden, dass man weitere Maßnahmen ergreifen muss, um den ursprünglichen konzeptionellen Vorstellungen für das Nachfolgesystem gerecht werden zu können.

Ein Rückblick

Bis Anfang 2016, also bis zum Vorabend der Ankündigung des gemeinsamen französisch-deutschen Entwicklungsprojekts „Future Combat Air System“ (FCAS) für die Nachfolge von Rafale und Eurofighter, untersuchte die Luftwaffe Möglichkeiten, den Tornado – alternativ zu einer Kauflösung – durch eine maßgeschneiderte Neuentwicklung zu ersetzen. Die für dieses Waffensystem geforderten Fähigkeiten waren angesichts des frühen Stadiums des Vorhabens noch nicht festgeschrieben, aber erste Untersuchungen richteten sich u.a. auf folgende Aspekte:

Print Friendly, PDF & Email