Print Friendly, PDF & Email

Seit ihrer Gründung 2002 deckt die BwFuhrparkService GmbH (BwFPS) als Inhousegesellschaft des Bundes mit zunehmender Tendenz den Mobilitätsbedarf der Bundeswehr.

Die BwFuhrparkservice GmbH wurde 2002 als Inhousegesellschaft des Bundes gegründet. Der Bund hält seine Anteile zu 75,1 Prozent über das Bundesministerium der Verteidigung und zu 24,9 Prozent über die Deutsche Bahn. Die Gesellschaft verfügt über rund 650 eigene Mitarbeiter und etwa 600 vom Bund beigestellte Mitarbeiter (überwiegend Kraftfahrer).

Seit 2016 bedient sich die Bundeswehr für die Durchführung von Mobilitäts- und Flottenmanagementaufgaben sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Systems BwFPS dauerhaft der BwFuhrparkService GmbH. Ein entsprechender unbefristeter Vertrag wurde am 25. Mai 2016 vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr und der Geschäftsführung der BwFuhrparkService GmbH unterzeichnet.

Für die Dienstleistung vor Ort sind 15 Servicecenter, 38 Servicestationen und 134 Selbstbedienungsstationen eingerichtet, die aus vier regionalen Dispositionscentern geführt werden.

Print Friendly, PDF & Email