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Boeing will nach den Qualitätsproblemen der letzten Jahre den Zulieferer Spirit Aerosystems, der für viele Boeing-Flugzeuge – darunter die 737 – Rümpfe und andere Strukturteile herstellt, wieder in den Konzern integrieren. Spirit baut seit fast hundert Jahren Flugzeugteile und war 1934 aufgekauft und in den Boeing-Konzern integriert worden. Spirit hat die Gespräche mit Boeing bestätigt.

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Spirit Aerosystem produziert wesentliche Flugzeugteile für Boeing und Airbus (Foto: Spirit Aerosystems)

Nach der Ausgliederung 2005 ist Spirit durch Übernahmen gewachsen und hat neue Kunden akquiriert. Dazu gehört auch Airbus, die mit Bauaufträgen für Rumpfsektionen und Tragflächen für rund zwanzig Prozent des Umsatzes (2023: 1,7 Milliarden Euro) sorgten.

Damit bei der Übernahme durch Boeing die Betriebsgeheimnisse von Airbus gewahrt bleiben, soll Spirit aufgeteilt werden. Airbus könnte die Werke in North Carolina und Belfast und nach Investitionen die Produktion eigener Flugzeugteile fortführen.

Gerhard Heiming