Print Friendly, PDF & Email

Die U.S. Army hat für das U.S. Army Special Operations Aviation Command (USASOAC) sechs weitere MH-47G Block II Chinook-Hubschrauber bestellt. Wie Boeing mitgeteilt hat, soll das Unternehmen die sechs Maschinen für 195 Millionen US-Dollar (168 Millionen Euro) ab 2024 liefern.

Für das USASOAC sind jetzt insgesamt 36 Hubschrauber dieses Typs bestellt, von denen die ersten fünf bereits ausgeliefert sind, wie Boeing schreibt.

Mit Block II hat Boeing durch eine verbesserte Struktur und Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung die Leistungsfähigkeit und Effizienz des Hubschraubers erhöht. Damit konnte die Tragfähigkeit erhöht werden bei gleichzeitiger Steigerung der Reichweite.

Die neuen MH-47 Chinook reihen sich in die Flotte von mehr als 950 Hubschraubern ein, die nach Angabe von Boeing von der U.S. Army und 19 Nationen – darunter acht NATO-Staaten – weltweit betrieben werden.

Im Rahmen des Vorhabens Schwerer Transporthubschrauber ist Boeing mit der CH-47 Chinook neben Lockheed Martin mit der CH-53K einer der beiden Anbieter. Allerdings ist das Vorhaben derzeit angehalten. Von der neuen Beschaffungsoffensive des BMVg mit dem 100 Milliarden Euro Sondervermögen erwarten Beobachter eine Beschleunigung des Verfahrens mit einem baldigen Vertragsabschluss.

Redaktion / gwh