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Ende Januar gab die Bundeswehrführung bekannt, dass nur noch
zwei Flugzeugtypen für die Nachfolge des Mehrzweckkampfflugzeugs PA-200 Tornado infrage kommen, darunter die Boeing F/A-18 Super Hornet.

Die F/A-18 wird seit 1983 eingesetzt. Die Serienproduktion der aktuellen Konfiguration F/A-18E/F Super Hornet begann 1997. Das einführende Kürzel F/A (Fighter/Attack) zeigt an, dass das Flugzeug gleichermaßen als Jäger und als Jagdbomber sowie für Frontnahunterstützung eingesetzt werden kann. Die Buchstaben am Ende der Kennung zeigen an, ob es sich um die einsitzige (E) oder die zweisitzige Ausführung (F) handelt. Beide Ausführungen beherrschen das volle Einsatzspektrum, doch werden zweisitzige Flugzeuge bevorzugt für Jagdbomber- und Aufklärungseinsätze herangezogen. Seit 2009 wird zusätzlich die auf elektronische Kampfführung (Electronic Attack) ausgerichtete Variante EA-18G Growler eingesetzt.

Gegenwärtig werden ausschließlich die Varianten F/A-18E/F (Block II) sowie EA-18G ausgeliefert.

Leistung und Nutzlast

Die in der Luft betankbare, allwettertaugliche F/A-18E/F wird seit 2005 in der Block II-Konfiguration hergestellt. Ab 2020 wird die technologisch aufgerüstete Ausführung Block III ausgeliefert. Diese Variante soll nach Angaben des Herstellers bis mindestens 2040 sämtlichen luft- und bodengestützten Bedrohungen gewachsen sein. Die Navy sieht es ähnlich. Im Etat 2018 des US-Verteidigungsministeriums ist der Erwerb von vorerst 80 neu hergestellten Block III-Maschinen vorgesehen, die zwischen 2020 und 2024 ausgeliefert werden sollen. Der Bezug weiterer Einheiten wird erwartet. Ferner sollen die im Dienst befindlichen Block II-Einheiten nach und nach auf die Konfiguration Block III nachgerüstet werden. 

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