Print Friendly, PDF & Email

Die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) hat im Auftrag der Bundeswehr einen zweiten Full-Mission-Simulator (FMS) zur Unterstützung der Ausbildung am Marinehubschrauber NH90 Sea Lion bestellt. Damit ist der Liefervertrag vom Dezember 2019 erweitert worden. Damals war die Entwicklung und Lieferung einer Simulatorlandschaft bestehend aus NH90 Full-Mission-Simulator, NH90-Cockpit-Procedures-Trainer, NH90-Taktiktrainer und NH90-Winden- und Hebezeugführer-Trainer vereinbart worden, wie ESuT berichtete. Das Ausbildungssystem soll im Laufe diesen Jahres in Betrieb gehen. Der jetzt zusätzlich bestellte Simulator soll die bestehende Ausstattung ab 2024 ergänzen.

blank
Der Full-Mission-Simulator für die Ausbildung am NH90 Sea Lion, Quelle: CAE

CAE ist seit langem Ausbildungspartner der deutschen Marine und hat Ausbildungsmittel für den Such- und Rettungshubschrauber MK41 Sea King, das Seefernaufklärungsflugzeug P-3C Orion, den Bordhubschrauber MK88A Sea Lynx und nun auch für den NH90 Sea Lion bereitgestellt.

blank
blank

Die Marine löst den Hubschrauber Sea King Mk41 mit 18 Hubschraubern NH90 Sea Lion ab. Der Mehrzweckhubschrauber soll als Bordhubschrauber oder von Landstützpunkten für SAR-, Seeaufklärungs- und allgemeine Transportaufgaben eingesetzt werden. Nach Lieferung des ersten Hubschraubers 2020 sollen alle Maschinen bis 2023 übergeben sein und der Einsatzflugbetrieb seinen vollen Umfang erreichen.

Redaktion / gwh