Print Friendly, PDF & Email

Wenn schmerzliche Erfahrungen Menschen niederdrücken, flüchten sie sich in starke Hoffnungen. Aktuell leiden viele unter den Auswirkungen von Corona auf ihr Leben, unter den Bildern von Polizeigewalt und Rassenunruhen in den USA und unter den plumpen Reaktionen von US-Präsident Donald Trump. Sie hoffen, dass nach diesen Einschnitten alles anders wird: Corona bewirkt ein Umdenken, die Massenproteste gegen Rassismus führen zu einer Polizeireform, und Trump wird wegen Misserfolg abgewählt.

Es kann so kommen. Es muss aber nicht so kommen. Die Erfahrungen mit früheren Dynamiken, die zu ihrer Zeit als tiefe Einschnitte empfunden wurden, mahnen zur Vorsicht. Selbst wenn sich alle drei Hoffnungen erfüllen, würde sich die US-Politik gegenüber Deutschland, Europa und der Welt wohl nicht fundamental ändern.

Print Friendly, PDF & Email