Die Streitkräfte und das Kommando der Spezialeinheiten von Katar haben von GM Defense gepanzerte Fahrzeuge der nächsten Generation vom Typ Suburban Shield erhalten, hat das Unternehmen am 7. Januar mitgeteilt. Die Fahrzeuge sollen im Bereich der diplomatischen Sicherheit und zum VIP-Transport eingesetzt werden.
Das gepanzerte Fahrzeug basiert auf der Architektur der Fall-Size-Pickup-Trucks und Sport Utility Vehicles Suburban Shield von General Motors. Das Fahrzeug besteht zu einem hohen Prozentsatz aus handelsüblichen Teilen, darunter die Karosserie, das Exterieur, der Antrieb, der Innenraum und die Bremsen. Für den Allradantrieb stehen ein 310 kW Dieselmotor und ein 10-Gang Automatik-Getriebe zur Verfügung.
Fahrgestell und Aufhängungssystem des Suburban Shield sind GM Defense zufolge für hohes Fahrzeuggewicht und hohe Leistungsanforderungen ausgelegt. Die Schutzpanzerung werde in das ursprüngliche Design und den Herstellungsprozess integriert und weiche damit von den bisherigen Praktiken der Nachrüstung, der Zerlegung und des Wiederaufbaus ab. Das Schutzlevel entspreche den Kundenspezifikationen und werde unabhängig zertifiziert.
„Der Suburban Shield der nächsten Generation von GM Defense bietet den Streitkräften von Katar dank der fortschrittlichen Technologien von GM eine unübertroffene Leistung“, sagte Steve duMont, Präsident von GM Defense. „Wir haben den Suburban Shield von Grund auf als geschütztes Fahrzeug entwickelt und dabei die erstklassigen Prozesse und Werkzeuge von GM eingesetzt, um die Zuverlässigkeit und Qualität zu gewährleisten, die man von einem GM-Fahrzeug erwartet.“
„Unsere OEM-Lösung profitiert von den Weltklasse-Technologien, den Engineering- und Validierungskapazitäten und den globalen Qualitätsmanagementsystemen von GM, die traditionelle Verteidigungsunternehmen nicht bieten können“, ergänzte Bradley Watters, Vice President of International Business Development bei GM Defense.
GM Defense liefert nach eigener Angabe maßgeschneiderte Suburban Shields auch an den Diplomatic Security Service (DSS) des US-Außenministeriums (DoS) zur Unterstützung seines Programms für gepanzerte Sport Utility Vehicles in schwerer Ausführung. Das Unternehmen habe vor kurzem einige der ersten Produktionsfahrzeuge für die Strafverfolgungs- und Sicherheitsabteilung des DoS fertiggestellt.
Redaktion / gwh