Print Friendly, PDF & Email

Es wird öffentlich diskutiert, wie die Prozesse in der Bundeswehr beschleunigt werden können und der Anteil von Eigenentwicklungen zu Gunsten von marktverfügbaren Produkten reduziert werden kann.

Vizeadmiral Carsten Stawitzki, Abteilungsleiter Rüstung im BMVg, sagte in einem Interview mit dieser Zeitschrift (Ausgabe September 2023): „Der Schwerpunkt liegt nun eindeutig auf Schnelligkeit in der Beschaffung“. Dem Preis-/Leistungsverhältnis bei Beschaffungen wird dagegen weniger Aufmerksamkeit gewidmet. Dabei sollten staatliche Organisationen von mehreren Handlungsalternativen diejenigen wählen, die den geringsten finanziellen Mitteleinsatz erfordern. Problematisch wird es, wenn die Anforderungen an ein Produkt so kompliziert sind, dass keine Alternativen mehr existieren.

Print Friendly, PDF & Email