Print Friendly, PDF & Email

American Rheinmetall Vehicles und Rheinmetall Canada haben dem U.S. Marine Corps (USMC) das autonome, unbemannte Bodenfahrzeug Rheinmetall Mission Master SP mit der fernbedienbaren Waffenstation Fieldranger im scharfen Schuss vorgeführt. Dieses Fahrzeug bietet nach Rheinmetall Angaben vielfältige Einsatzmöglichkeiten für die Marines, darunter bewaffnete Aufklärung, Sicherung und Feuerunterstützung.

Nach erfolgreichen Tests und Evaluierungen liefert American Rheinmetall Vehicles weitere A-UGV-Systeme (autonome, unbemannte Bodensysteme) an das USMC. Diese seien bereits während Übungen wie Talisman Sabre (TS23) und Apollo Shield eingesetzt worden und unterstützten das Marine-Corps-Warfighting-Lab (MCWL) bei der Bewertung von Taktiken, Techniken und Verfahren der mit A-UGV ausgerüsteten Infanterietrupps.

Zu den Aufgaben der Mission Master SP während der Übungen gehörten Rheinmetall zufolge die Evakuierung von Verletzten (CASEVAC), Nachschubtransport, völlig autonome Straßenmärsche mit einer Marschleistung von bis zu 50 Kilometern und der Einsatz in Rahmen militärischer Operationen in bebautem Gelände (MOUT). Die Rückmeldungen der Marineinfanteristen und ihrer Kommandeure haben zu Anpassungen am Design der A-UGV geführt, wie Rheinmetall schreibt.

blank
Der Mission Master SP mit Fieldranger Waffenstation während der Vorführung für das U.S. Marine Corps. (Foto: Rheinmetall)

American Rheinmetall Vehicles erhielt den Auftrag zur Fertigung von sechs Mission Master SP für die III. Marine Expeditionary Force (MEF), wovon vier beim 3. Bataillon des 4. Marineregiments zum Einsatz kommen werden.

Rheinmetall Canada entwickelte das Rheinmetall PATH Autonomy-Kit, das autonome Mobilität in Fahrzeuge bringt. Das System kombiniert fortschrittliche Sensoren, technologisch führende Algorithmen und Echtzeit-Datenanalyse, um Fahrzeugplattformen das autonome Manövrieren in einem breiten Spektrum von Einsatzumgebungen zu ermöglichen. Es kann schnell in vorhandene oder neue Fahrzeugplattformen integriert werden.

blank
Der Mission Master SP mit Fieldranger Waffenstation während der Vorführung für das U.S. Marine Corps. (Foto: Rheinmetall)

American Rheinmetall Vehicles nutzt diese Technologie für Fahrzeuglösungen im Rahmen des Common Tactical Truck Programms und des XM30 Programms der U.S. Army.

Der 8×8 Mission Master SP (Silent Partner) ist eine elektrisch angetriebene ca. einen Meter hohe Plattform mit 3 x 1,5 Meter Grundfläche und einem Leergewicht von 1,5 Tonnen. Mit verschiedenen Missionsmodulen können Fähigkeiten wie oben angegeben realisiert werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 40 km/h angegeben. Die Reichweite hängt neben der variablen Batterieausstattung vom Gelände und vom Einsatzprofil ab. Mit dem Autonomie-Kit PATH kann der Mission Master unterschiedlich autonom eingesetzt werden: z.B. mit Handsteuerung oder Wegpunkt- bzw. Routenprogrammierung und Hinderniserkennung. Die Freigabe für den Waffeneinsatz bleibt immer beim Bediener (man-in-the-loop).

Redaktion / gwh