Print Friendly, PDF & Email

Anfang Januar legte die Bundesregierung eine Kehrtwende in ihrer Rüstungsexportpolitik gegenüber dem absolutistischen Königreich Saudi-Arabien hin. Man werde sich britischen Überlegungen, Eurofighter-Kampfflugzeuge an Riad zu exportieren, nicht länger entgegenstellen, so Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am 7. Januar. Zudem wurde bekannt, dass die Bundesregierung den Export von 150 Luft-Luft-Lenkflugkörpern Iris-T an Riad bereits im Dezember 2023 genehmigt hatte.

Im Interview mit ES&T spricht Bundestagsabgeordneter Philip Krämer (Bündnis 90/Die Grünen) über Rüstungsexporte an Saudi-Arabien, die innerparteiliche Diskussion um Rüstungsexporte, die Notwendigkeit europäischer Rüstungskooperationen und seine Sicht auf das Zwei-Prozent-Ziel der NATO. Krämer ist Mitglied des Verteidigungsausschusses, stellvertretender Sprecher für Verteidigung seiner Fraktion sowie Berichterstatter der Grünen im

Print Friendly, PDF & Email