Print Friendly, PDF & Email

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine 2022 hat die europäische Friedensordnung nachhaltig erschüttert und in der Konsequenz die deutsche Verteidigungs- und Bündnisfähigkeit auf den Prüfstand gestellt.

Die NATO reagiert noch im selben Jahr, verabschiedet ein neues strategisches Konzept und richtet als weitere Folge ihre Verteidigungspläne neu aus. Das Bündnis setzt fortan den Fokus wieder auf Abschreckung und kommuniziert eindeutig seinen Willen zur Verteidigung seiner Bündnispartner.

In Deutschland reagiert der Bundeskanzler und ruft am 27. Februar 2022 eine sicherheitspolitische „Zeitenwende“ aus. Deutschland und seine Bevölkerung müssen wehrhaft und resilient sein, um den Bedrohungen gewachsen zu sein.

blank
Im Rahmen der Übung „Saber Strike” verlegte die US Army ihre Kräfte des Field Artillery Bataillon von Grafenwöhr nach Polen, hier bei der Fahrt durch den Freistaat Sachsen (Fotos: Bundeswehr/Anne Weinrich)

Provozierende Aufklärungsflüge und verstärkte Präsenz der russischen See- und Luftstreitkräfte im Nord- und Ostseeraum kennzeichnen zudem das Verhalten Russlands gegenüber den NATO-Mitgliedstaaten und Schweden. Desinformationskampagnen,

Print Friendly, PDF & Email