Der österreichische Hersteller von Hebe-Lösungen, Palfinger, hat für die Messe Europort in Rotterdam die Vorstellung des neukonzipierten Knickarmkrans PK 6.501 M angekündigt. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, konnten beim Redesign des Krans wesentliche Verbesserungen implementiert werden, darunter eine höhere Reichweite und eine optimierte Hubgeometrie.
Nach Angaben von Palfinger steht das Power-Link-System im Fokus, mit dem die neue Kranreihe ausgestattet ist. Es sei für den zuverlässigen Einsatz u.a. auf Crew Transfer Vessels (CTV) entwickelt sowie für verschiedene Segmenten wie der Aquakultur. Das innovative Gestänge sorge für ein konstantes Hubmoment unabhängig von der Auslegerposition – und damit für eine Steigerung der Hubkapazität. Mit dieser Technologie könne der Kran seine maximale Last in allen Positionen heben und biete kompakte Transportmaße, konstante Hubkraft und stabile Arbeitsgeschwindigkeit.
Der Kran ist Palfinger zufolge außerdem mit der PALTRONIC 40 ausgestattet, einem IP67-zertifizierten Steuerungssystem, das einen sicheren Betrieb auch bei rauer See und schlechten Wetterbedingungen gewährleistet. Das kompakte Design des PAL40-Systems, bei dem die Steuerung nahtlos in das Bedienterminal integriert ist, spare nicht nur Platz, sondern vereinfache auch die Installation. Palfinger hat für 2024 weitere Aktualisierungen der PK-Krangeneration und des PAL40-Steuerungssystems angekündigt.
Redaktion /gwh