Print Friendly, PDF & Email

Seit mehr als einem Jahrzehnt verwendet die Bundeswehr das luftverladbare Feldumschlaggerät Crayler für den Umschlag logistischer Güter abseits befestigter Flächen und Wege. Mit großvolumigen Luftreifen mit Geländeprofil und großer Bodenfreiheit kann das nur 2,2 Tonnen schwere Gerät bis zu 1,3 Tonnen Zuladung im Gelände sicher bewegen. Der Crayler ist allradangetrieben und wird über Funk ferngesteuert.

Auf der Messe Eurosatory war der Crayler mit Kettenlaufwerk zu sehen, mit dem der Hersteller Palfinger das Flurförderzeug auf Wunsch der militärischen Nutzer ausgestattet hat. Damit wird die Beweglichkeit im Gelände noch einmal verbessert. Insbesondere Stufen (etwa beim Befahren von Rampen) und Geröllstrecken können besser überwunden werden. Die Kettenlaufwerke mit endlosen Gummiketten ersetzen jeweils ein Rad und werden als Bausatz zur Montage durch die Truppe geliefert. Durch die neuen Laufwerke wachsen das Leergewicht auf 2,43 Tonnen und die Höhe um 7,5 cm auf 1,04 m. Positiver Effekt des Gewichtszuwachses ist die Erhöhung der möglichen Zuladung auf 1,6 Tonnen.

Erprobungsmuster sind seit 2020 bei den deutschen und französischen Streitkräften in Einsatz. Erste Serienausführungen sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

Redaktion / gwh