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Plasan hat auf der Rüstungsmesse DSEI 2023 in London mit dem All Terrain electric Mission Module (ATeMM) ein neuartiges elektrisches Missionsmodul vorgestellt, das sowohl als elektrisches Antriebssystem als auch als elektrische Stromversorgung im Feld (die viel geforderte „Feldsteckdose“) eingesetzt werden kann.

Das einachsige Mehrzweck-ATeMM mit einer 47-kWh-Lithium-Ionen-Batterie und einem 200-kW-Antriebsmotor wird laut Plasan-Beschreibung über drei Kupplungen mit dem Führungsfahrzeug (z.B. einem taktischen 4×4-Fahrzeug) verbunden. Dadurch wird die Fahrzeug-ATeMM-Kombination 2,3 Meter länger. Die Nutzlast der Kombination erhöht sich um 1,2 Tonnen. Die Nutzlast kann für Transportgüter, aber auch für Sensoren, Effektoren oder andere Funktionseinheiten genutzt werden.

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ATeMM von Plasan mit einem HMWV als Führungsfahrzeug in einer Anwendung als Bodenstation für UAV. (Foto: Plasan)

Im Fahrbetrieb kann der ATeMM mit seiner angetriebenen und gelenkten Achse die Mobilität der dann hybridgetriebenen 6×6-Kombination deutlich verbessern und deren Reichweite erhöhen. Auch Kriechgang mit rein elektrischem Antrieb ist möglich. In diesem Fall sorgt die Dreifachkupplung dafür, dass das Gespann im Schiebebetrieb nicht ausknickt. Die bereitgestellte elektrische Energie kann auch für den Betrieb von Sensoren/Effektoren des Basisfahrzeugs genutzt werden. In einer weiteren Betriebsart kann die interne Batterie während der Fahrt aufgeladen werden. Dann steht das ATeMM als „Feldsteckdose“ zur Verfügung, z. B. für den Betrieb von (Führungs-)Geräten im Feld oder zum Laden von Batterien für tragbare Geräte.

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Konfigurationsvorschläge für ATeMM (Grafik: Plasan)

Zwei ATeMM können als Tandem (ATeMM-T) kombiniert werden, beschreibt Plasan eine weitere mögliche Anwendung. So entstünde ein unbemanntes elektrisches 4×4-Fahrzeug mit einer Nutzlast von 2,4 Tonnen und einer Antriebsleistung von 400 kW, das per Fernsteuerung für logistische oder andere Aufgaben eingesetzt werden könne. Aufgrund seiner geringen Wärme- und Lärmsignatur könne es für den Transport in taktischen Umgebungen eingesetzt werden, insbesondere in Situationen mit hoher Bedrohung. Es sei geplant, eine autonome Steuerung zu ermöglichen.

Laut Plasan wurde ATeMM bereits für Tests in mehreren NATO-Ländern gekauft.

Gerhard Heiming