Print Friendly, PDF & Email

Die belgischen Luftstreitkräfte erhalten von Rohde & Schwarz ein End-to-End-Kommunikationssystem für die Missionskontrolle, das die höchsten Sicherheitsanforderungen für die Kommandozentrale einer belgischen Luftkomponente zur Luftüberwachung und Verteidigung erfüllt.

Zum Einsatz komme das Airdomain Communications System M4ACS, das rote/sichere von schwarzen/nicht sicheren Bereichen klar trenne, schreibt Rohde & Schwarz. Das ermögliche einem Operator der militärischen Flugverkehrskontrolle (hier Air Defense Control – ADC) in der Flugbetriebsleitzentrale, sich jederzeit und überall mit jedem Funkgerät zu verbinden.

blank
Sichere Sprachkommunikation ist eine wichtige Voraussetzung für die militärische Flugverkehrskontrolle (Foto: Rohde & Schwarz)

Nach Angaben von Rohde & Schwarz umfasst der Lieferumfang ein vollständig redundantes System mit über 43 Controller-Arbeitsplätzen. Die Architektur verwende redundante, sichere und vertrauenswürdige Komponenten für die klassifizierten und nicht klassifizierten Domänen. Jede Domäne sei mit der erforderlichen Anzahl von Funkgeräten und Telefonschnittstellen konfiguriert. Die beiden Domänen seien bis hinunter zu den einzelnen Controller-Arbeitsplätzen strikt getrennt, wo ein vertrauenswürdiger Audio-Switch das Sicherheitsniveau am Controller-Headset gewährleistet.

gwh / Redaktion