Print Friendly, PDF & Email

Auf der ILA Berlin Airshow hat Rohde & Schwarz das voll-IP-fähige Kommunikationssystem VCS-R/B präsentiert. Die nach Einschätzung von Rohde & Schwarz zukunftssichere Lösung biete eine klare Trennung zwischen roter/gesicherter und schwarzer/nicht gesicherter Domäne und ermögliche es jedem militärischen Flugsicherungsoperator in jeder Flugleitzentrale, sich mit jedem Funkgerät an jedem Ort und zu jeder Zeit zu verbinden, so das Unternehmen.

Der Bediener könne mit VCS-R/B gleichzeitig auf zwei Sicherheitsdomänen zugreifen und dabei dasselbe Audiozubehör und klare Audio-Routing-Prinzipien verwenden. Die grafische Benutzeroberfläche ermögliche dem Bediener, auf alle erforderlichen Kommunikationsmittel sicher zuzugreifen und gleichzeitig die beiden getrennten Sicherheitsdomänen anzuzeigen, über die der Bediener den vollen Überblick behält.

blank
Das VCS-R B Kommunikationssystem für Flugsicherung, Foto: Rohde & Schwarz

Als Herzstück des Systems benennt Rohde & Schwarz den Trusted Audio Switch, der sicherstellt, dass die beiden Sicherheitsdomänen strikt voneinander getrennt sind und dennoch nur ein Audiogerät (zum Beispiel ein Headset) darauf zugreifen kann.

„Das System unterstützt die Anforderungen der NATO und anderer anspruchsvoller Kunden. Die nahtlose Integration mit anderen verfügbaren Geräten von Drittanbietern, C2/Battle-Management-Systemen oder missionskritischen Managementsystemen wird ebenfalls vom R&S VCS-R/B unterstützt“, erklärte Marius Münstermann, Vice President ATC bei Rohde & Schwarz.

Die Trusted Audio Switches von Rohde & Schwarz sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach Common Criteria zertifiziert worden.

Redaktion / gwh