Print Friendly, PDF & Email

Die Kiellegung des ersten von zwei neuen polnischen SIGINT-Schiffen fand am 27. Juli 2023 in den Anlagen von Remontowa Shipbuilding in Gdansk (Polen) statt, wie der schwedische Rüstungskonzern Saab am 27. Juli 2023 mitgeteilt hat. An der Zeremonie nahmen Vertreter von Saab, der polnischen Rüstungsagentur, der polnischen Marine, der Remontowa Holding und geladene Gäste teil.

Saab erhielt am 25. November 2022 den Auftrag für die Konstruktion und den Bau der beiden SIGINT-Schiffe, einschließlich der Integration moderner Missionssysteme, für die polnische Marine, wobei Remontowa Shipbuilding mit dem Bau der Schiffe beauftragt wurde. Der Gesamtauftragswert für die Schiffe beläuft sich auf rund 620 Mio. EUR, die Auslieferung ist für 2027 geplant. Die neuen SIGINT-Schiffe sollen die Beschaffung von Aufklärungsdaten für die polnische Marine unterstützen. Der Stahlschnitt für das erste Schiff findet am 27. April 2023 statt.

blank
blank
blank
Am 27. Juli 2023 erfolgte die Kiellegung für das erste von zwei neuen polnischen SIGINT-Schiffen, die am 25. November 2022 bestellt wurden. (Foto: Saab Kockums)

„Marineaufklärungsschiffe sind fortschrittliche Plattformen, die äußerst zuverlässig und verfügbar sein müssen“, wird Mats Wicksell, Senior Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Kockums von Saab, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. „Die heutige Kiellegung ist ein wichtiger Meilenstein im Schiffbauprozess, und wir schätzen die Zusammenarbeit mit unserem polnischen Kunden, der Rüstungsagentur, der polnischen Marine und unserem Partner in diesem Projekt: Remontowa Holding.“

Peter Felstead