Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Behörde für Verteidigungsmaterial („Forsvarsmateriell“) hat mit dem amerikanischen Fahrzeugspezialisten Miller Industries Towing Equipment Inc. (MITE) einen Vertrag über die Lieferung von sieben gepanzerten Bergungsfahrzeugen mit einer Option für zwei weitere Fahrzeuge unterzeichnet. Der Gesamtwert des Auftrags beläuft sich auf knapp 50 Millionen norwegische Kronen (ca. 4,3 Millionen Euro). Dies wurde am 26. Juni auf der Website der Defence Materiel Agency bekannt gegeben.

Die beauftragten Fahrzeuge sind für das Abschleppen und Bergen von Fahrzeugen mit einem Gewicht von 5 bis 25 Tonnen vorgesehen. Dabei handelt es sich in der Regel um leicht gepanzerte Ketten- oder Radfahrzeuge, wie z. B. den Mannschaftstransportwagen M113 oder den Radpanzer Dingo 2, die beide in Norwegen im Einsatz sind.

Der Auftragnehmer MITE wird die Fahrzeuge herstellen und liefern, indem er ein Bergungsmodul entwickelt und in die von der Flensburger Fahrzeugbau GmbH (FFG) in Deutschland entwickelte Mehrzweck-Kettenplattform Armoured Combat Support Vehicle (ACSV) integriert. Diese Plattform wurde von Norwegen als teilweiser Ersatz für den M113 und als Alternative zur weiteren Aufrüstung der älteren Plattform ausgewählt.

blank

Die ACSV-Basisplattform hat ein Höchstgewicht von 26 Tonnen, einschließlich einer Nutzlast von 8 Tonnen, und wird von einem 460-kW-Multifuel-Motor angetrieben. (Foto: FMA)

Die Entwicklung des ACSV begann 2012 als privates Projekt von FFG, das auf den umfangreichen Erfahrungen des Unternehmens mit der Modernisierung von Kettenfahrzeugen basierte. Ursprünglich als „Protected Mission Module Carrier“ bekannt, wurde die endgültige Produktionsversion in ACSV umbenannt. Das Fahrzeug wurde von Anfang an als Mehrzweckplattform konzipiert, wobei das Heck des Fahrzeugs ein „Ladebett“ für verschiedene austauschbare Missionsmodule bildet und auch mit Standard-ISO-Containern von 10 Fuß Länge kompatibel ist. Dadurch kann das ACSV beispielsweise als logistisches Transportfahrzeug, gepanzerter Mannschaftstransporter, Flugabwehrfahrzeug, Krankenwagen oder, wie im Falle Norwegens, als gepanzertes Bergungsfahrzeug eingesetzt werden.

Die ACSV-Basisplattform hat ein Höchstgewicht von 26 Tonnen, einschließlich einer Nutzlast von 8 Tonnen, und wird von einem 460-kW-Multifuel-Motor angetrieben, der in Verbindung mit vibrationsdämpfenden Gummiketten eine Höchstgeschwindigkeit von 74 km/h ermöglicht. Für die norwegische Variante des gepanzerten Bergungsfahrzeugs wurden jedoch noch keine technischen Einzelheiten bekannt gegeben.

Thomas Nielsen