Print Friendly, PDF & Email

Finanziert aus der Ertüchtigungsinitiative der Bundesregierung liefert General Dynamics European Land Systems-Bridge Systems (GDELS) vier Brückensysteme des Typs Python an Georgien. Die Systeme sollen in den nächsten zwei Jahren ausgeliefert werden, wie das Unternehmen mitteilt.

Python ist nach der Beschreibung von GDELS eine schnell verlegbare Festbrücke für leichte und mittlere Kräfte. Bei einer Hindernisbreite von maximal 13 Metern könne sie Fahrzeuge bis zur Lastenklasse MLC 50 tragen. Die Brücke aus hochfestem Aluminium sei für den Einsatz auf gepanzerten und ungepanzerten Radplattformen optimiert und lufttransportfähig. Als ausgesprochenes Dual-Use-Produkt könne sie in militärischen Operationen ebenso wie im Katastrophenschutz zum Einsatz kommen.

blank
Georgien erhält vier Brückensysteme Python (hier noch auf veraltetem Trägerfahrzeug) für die Überbrückung von Hindernissen bis 13 m Breite.

Die zweiteilige Brücke ist mitsamt dem Verlegemechanismus auf einer standardisierten Wechselladerpritsche integriert und kann daher mit üblichen Wechselladersystemen transportiert werden. Für Georgien wurden HX-Wechselladersysteme mit der Antriebsformel 8×8 von Rheinmetall ausgewählt. Python mit Lkw ist luftverladbar.

blank
blank

Zwei Soldaten können die Brücke verlegen. Bei Bedarf können sie durch ein automatisches Brückenverlegekit (ABLK – Adaptable Bridge Launching Kit) unterstützt werden, das es der Mannschaft erlaubt, die Brücke geschützt zu verlegen und wieder einzuholen. Dazu gehören Transport-/ Verlegepaletten, Verlegevorrichtung mit Ausleger, Hydrauliksystem (alles integriert in der Palette), elektrisches Steuersystem und dieselelektrischer Antrieb.

Redaktion / gwh