Print Friendly, PDF & Email

Die US-Regierung hat den slowakischen Streitkräften zwölf AH-1Z Viper-Kampfhubschrauber zu einem stark ermäßigten Preis angeboten – als Ausgleich für die MiG-29-Kampfflugzeuge, die die Slowakei an die Ukraine abgeben will.

Anlässlich der Bekanntgabe des Angebots am 21. März 2023 sagte der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Naď, dass die Hubschrauber neu seien und das Angebot ein Paket mit Ersatzteilen, Schulungen für Flug- und Wartungspersonal sowie eine Lieferung von Panzerabwehrlenkflugkörpern des Typs AGM-114 Hellfire II umfasse.

Laut einer Meldung vom 22. März auf der Website des slowakischen Verteidigungsministeriums beläuft sich der Wert des Viper-Pakets auf etwas mehr als 1 Mrd. USD (0,92 Mrd. EUR), wovon rund 660 Mio. USD von der US-Regierung im Rahmen des US Foreign Military Financing-Programms für die Slowakei bereitgestellt würden. Die Slowakei müsste demnach rund 340 Mio. USD zahlen, die nach Angaben des slowakischen Verteidigungsministeriums über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren im Rahmen des geplanten Verteidigungshaushalts des Landes finanziert werden sollen.

„Dieses Angebot ist wirklich sehr vorteilhaft und wird das Verteidigungspotenzial der Slowakischen Republik erheblich steigern“, wurde Nad‘ zitiert. „Derzeit haben wir überhaupt keine Kampfhubschrauber, so dass dies eine völlig neue Fähigkeit wäre.“

Die slowakischen Luftstreitkräfte verfügten früher über zehn Mi-24V und fünf Mi-24D Kampfhubschrauber, die jedoch 2011 ausgemustert und eingelagert wurden.

blank
blank
blank
Eine USMC AH-1Z Viper hebt am 26. Juli 2019 in Charleston, West Virginia, ab. Die Viper würde die Kampffähigkeiten der slowakischen Luftstreitkräfte erheblich verbessern. (Foto: USMC)

Der Kampfhubschrauber Bell AH-1Z Viper ist eine Weiterentwicklung der AH-1W Super Cobra und wird beim U.S. Marine Corps seit Februar 2011 eingesetzt. Die AH-1Z wird von zwei General Electric T700-GE-401C Turbomotoren mit je 1.800 PS angetrieben und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 370,4 km/h (200 kts), eine maximale Reichweite von 574 km (310 n-Meilen), einen Kampfradius von 242,6 km (131 n-Meilen) und ist mit einem Piloten und einem Waffensystemoffizier besetzt. Die AH-1Z ist nicht nur mit einer 20-mm-Rotationskanone im Bugturm bewaffnet, sondern verfügt auch über sechs Pylonstationen an zwei Stummelflügeln, die eine Gesamtnutzlast von 2.615 kg tragen können. Damit kann der Hubschrauber eine Mischung aus 70-mm-Raketen, AGM-114 Hellfire Luft-Boden-Lenkflugkörpern und AIM-9 Sidewinder Luft-Luft-Raketen tragen.

Zu den weiteren Merkmalen der AH-1Z gehören ein Vierblattrotor, Glascockpits für beide Besatzungsmitglieder und ein Zielverfolgungssystem der dritten Generation, das nach Angaben von Bell „die größte Reichweite und höchste Genauigkeit aller Hubschraubervisiere weltweit bietet“.

Die Slowakei kündigte an, dass sie der Ukraine am 17. März 2023 ihren gesamte Flotte von rund einem Dutzend ausgemusterter MiG-29 schenken werde, nachdem Polen am Vortag eine ähnliche Erklärung abgegeben hatte. Die Slowakei verpflichtete sich außerdem, der Ukraine zwei mobile Boden-Luft-Raketensysteme vom Typ 2K12 Kub zu liefern.

Peter Felstead