Print Friendly, PDF & Email

Das Laufteam Bundeswehr und Reservisten, ein während der Corona-Pandemie gegründeter Verein mit dem Ziel, anderen Menschen durch den eigenen sportlichen Einsatz der Mitglieder zu unterstützen, hat mit der olympischen Rennrodlerin Julia Taubitz eine weitere Prominente gewinnen können, wie aus einer Pressemitteilung des Lautteams hervorgeht. Die Spitzenathletin ist nun neue Botschafterin des Laufteams Bundeswehr und Reservisten.

Julia Taubitz gewann im Rennrodeln den Gesamtweltcup 2019/20 und erzielte einen Doppelsieg, indem sie die Weltmeisterschaft in 2021/22 beim Sprint-Weltcup sowie den Gesamtweltcup gewann. Daneben gewann sie in der Teamstaffel Silber.

Befragt zu ihrer Motivation, das Laufteam Bundeswehr und Reservisten zu unterstützen, sagt Julia Taubitz: „Ich liebe es zu laufen, es macht den Kopf frei und hinterher fühlt man sich so schön erschöpft und dennoch voller neuer Energie. Dass man beim Laufen vielen Menschen helfen kann, macht es zu einer der schönsten Beschäftigungen im Leben.“

Aktuell verzeichnet das Laufteam unter dem Vorsitz von Generalmajor Gert Nultsch 244 Mitglieder. Zunächst begann das Laufteam Bundeswehr und Reservisten als ein loser Verbund von Menschen, die anderen Menschen durch ihre sportlichen Aktivitäten helfen wollten und nun zu einem Verein mit klarer Organisationsstruktur aufgewachsen ist und Unterstützung auf höchster Führungsebene der Bundeswehr erfährt. Seit der Corona-Pandemie wurden insgesamt acht Spendenläufe für den guten Zweck organisiert. Weitere Informationen über das Laufteam der Bundeswehr und Reservisten finden sich hier.

Redaktion