Print Friendly, PDF & Email

Das Laufteam Bundeswehr und Reservisten, eine während der Corona-Zeit gegründete private Initiative von Angehörigen der Bundeswehr, hat zu seinem nunmehr dritten Spendenlauf aufgerufen. Der Spendenlauf beginnt am 10. September und endet zum 25. September 2022. Die Schirmherrschaft für den Lauf haben der stellvertretende Generalinspekteur, Generalleutnant Markus Laubenthal, und die Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Verteidigung, Siemtje Möller, übernommen.

Dieses Jahr werden gleich drei wichtige Hilfsorganisationen mit den gesammelten Spenden gestärkt: Die Helfervereinigungen des Technisches Hilfswerk in Euskirchen, Ahrweiler und Schleiden, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und die Deutsche Härtefallstiftung.

Dem Laufteam Bundeswehr und Reservisten liegt der Zusammenhalt zwischen zivilen und militärischen Gemeinschaften besonders am Herzen. Daher erfolgt auch die bewusste Aufteilung der Spenden zwischen Organisationen, die im zivilen und militärischen Bereich helfen.

Laufen, Radeln, Walken

Es werden alle Disziplinen angeboten – von 1 km Kinderlaufen oder -fahren bis hin zu Marathondistanzen. Die Strecken können gelaufen, geradelt oder auch gegangen werden. Mit der stetigen Ausweitung der Disziplinen möchte das Laufteam noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer ansprechen.

T-Shirts und Coins

Zum 3. Spendenlauf werden Finisher-Shirts für Männer und Frauen angeboten sowie einen Erinnerungs-Coin, der von Generalleutnant Laubenthal und Staatssekretärin Möller als Schirmherren sowie dem Vorstand des Laufteams Bundeswehr und Reservisten, Generalleutnant Nultsch, Oberstleutnant Muhs und Fregattenkapitän Mies, signiert wurde.

Prominente Unterstützung

In diesem Jahr gehören viele hochrangige Generale sowie Sportsoldatinnen und Sportsoldaten zu den Unterstützern. Hierzu zählen Vizeadmiral Stawitzki, Generalleutnant Marlow, Brigadegeneral Meyer, Brigadegeneral Kurczyk und Brigadegeneral Nawrat sowie viele andere. Isabel Schneider aus dem Nationalteam Beachvolleyball, Dajana Eitberger als Rennrodlerin der Nationalmannschaft und Sportsoldatin, die bei den Olympischen Spielen 2018 Silber gewann und aktuell Botschafterin des Vereins Athletes for Ukraine ist, sowie Franziska Hildebrand die als erfolgreiche Biathletin dieses Jahr ihre Karriere beendet. Ebenfalls dabei sind die Torhüterin der Fußball-Nationalmannschaft und Spitzensportlerin der Bundeswehr Merle Frohms, die Vize-Europameisterin 2022 wurde und Karla Borger, EM-Fünfte 2022 sowie mehrfache Deutsche Meisterin im Beachvolleyball und Präsidentin von Athleten Deutschland e.V.