Print Friendly, PDF & Email

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am 27. Oktober in Athen den liberal-konservativen griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis getroffen, um mit ihm unter anderem über den Ukraine-Krieg, die Energiekrise und die Lage im östlichen Mittelmeer zu sprechen. Der Bundeskanzler erklärte vor dem Hintergrund des russischen Überfalls auf die Ukraine bei dieser Gelegenheit, er sei „sehr dankbar, dass wir gemeinsam die ukrainischen Streitkräfte mit dringend benötigtem Militärmaterial ausstatten können, auch Panzern, und zwar so, dass dieses Material vor Ort sofort und ohne weitere Verzögerungen eingesetzt werden kann“.

In einem Interview mit der links-liberalen griechischen Tageszeitung „Ta Nea“ ergänzte er: „Durch den Panzer-Ringtausch, den wir mit Griechenland, aber auch der Slowakei, der Tschechischen Republik und anderen Ländern etabliert haben, können mehr als 100 Panzer an die Ukraine geliefert werden, was dort ganz akut sehr hilft.“

Print Friendly, PDF & Email