Print Friendly, PDF & Email

Die NATO-Kommunikations- und Informationsagentur (NCI Agency) hat die SecuSUITE for Government von Blackberry SecuSmart nach eigenen Angaben für den weltweiten Einsatz in der offiziellen sicheren NATO-Kommunikation zugelassen.

Das Unternehmen beschreibt SecuSUITE for Government als eine plattformübergreifende Lösung für die End-to-End-Verschlüsselung von Anrufen und Textnachrichten. Sie sei für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar. Die Lösung funktioniere weltweit, über Netzgrenzen hinweg und in allen Mobilfunknetzen. Sie werde sicher vor Ort bereitgestellt (oder in einem zertifizierten Rechenzentrum eines Drittanbieters oder einem Rechenzentrum, dem der Kunde vertraut, gehostet), könne zentral verwaltet werden. Endnutzer könnten „over the air“ aktiviert werden.

Damit bestehe Schutz vor Abhörbedrohungen für die nationale Sicherheitskommunikation globaler Regierungen und die sensible Geschäftskommunikation von Führungskräften in Unternehmen, so Blackberry SecuSmart weiter. Die SecuSUITE stelle außerdem sicher, dass Anrufe aus ausländischen Netzen zu jedem Standard-Mobiltelefon oder VoIP-Telefon ebenfalls geschützt sind.

SecuSUITE verfügt nach Unternehmensangaben über eine Reihe von Common Criteria-Zertifizierungen, die auf den Sicherheitsschutzprofilen der National Information Assurance Partnership (NIAP) basieren. Sie sei weiterhin unter der U.S. Commercial Solutions for Classified Component List erhältlich.

SecuSUITE wurde auf der NATO Technologiemesse NATO Edge 2022 dem Fachpublikum  präsentiert.

Redaktion / gwh