Print Friendly, PDF & Email

Die aktuellen Entwicklungen lassen den Bedarf für die weitreichende Bekämpfung hochwertiger, beweglicher Ziele mit geringen Kollateralschäden weiter ansteigen. Land Precision Strike (LPS) sei eine Antwort auf das sich abzeichnende Interesse, schreibt MBDA und stellt eine Land Precision Fires Family vor. Dazu gehört neben dem 8×8-Boxer mit dem Flugkörper Brimstone in der Surface-launched-Version auch ein LPS-Flugkörper, der aus einer Reihe von Abschussvorrichtungen, einschließlich M270 MLRS, abgefeuert werden kann. Als eine Lösung schlägt MBDA einen Achtfach-Werfer in ein Missionsmodul für den 8×8-Boxer vor. Als weitere Abschussvorrichtungen werden u.a. das Artillerieraketensystem MARS/MLRS benannt.

Über die Realisierung liegen noch keine Informationen vor. Das Konzept für den LPS-Boxer wurde bei RSBL vor wenigen während der britischen Militärfachmesse DVD 2022 präsentiert.

Redaktion / gwh