Print Friendly, PDF & Email

Die Marine bekommt neue Sommeranzüge für ihre Soldatinnen und Soldaten. Dazu findet gegenwärtig ein sechsmonatiger Trageversuch durch die Besatzung der Fregatte Bayern statt, wie eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums mitteilte. Erste Bilder der neuen Uniformen kann man bereits hier auf Twitter finden. Das neue Modell wurde nach Angaben der Sprecherin unter Einbindung von Marineangehörigen entwickelt, mit dem Anspruch repräsentativ und identitätsstiftend zu sein.

Den Angaben zufolge wird die Einführung der weiterhin in weiß gehaltenen Sommeranzüge im Jahr 2023 erwartet. Im kommenden Jahr soll der aktuelle Trageversuch ausgewertet werden, um die Ergebnisse im darauffolgenden Vergabeverfahren und der Produktion berücksichtigen zu können.

Der weiße Sommeranzug wird von den Soldatinnen und Soldaten der Marine im Allgemeinen südlich des 40. Breitengerades nördlicher Breite getragen. Ein Tragen des Anzuges im Inland ist nicht gestattet.

Wie die Sprecherin weiter mitteilte, soll neben der derzeitigen Einführung des „Kampfbekleidungssatzes Streitkräfte“ künftig auch die Dienst- und Ausgehbekleidung aller Teilstreitkräfte modernisiert werden.

Ole Henckel