Print Friendly, PDF & Email

Die Entwicklung der einzelnen Komponenten für das künftige Landkampfsystem, das Main Ground Combat System, macht Fortschritte. Jetzt wurde eine weiterentwickelte kinetische APFSDS-Munition (KE) für 120-mm-Glattrohr Bordkanonen von Kampfpanzern eingeführt. Die Munition entspricht der STANAG 4385 und kann in Kampfpanzern mit entsprechender Bordkanone verwendet werden. Sie trägt die Bezeichnug Shard 120.

Die Bezeichnung APFSDS (Armor-Piercing, Fin Stabilized, Discarding Sabot) charakterisiert die Munition als panzerbrechend und flügelstabilisiert mit abzuwerfendem Treibspiegel. Die von Nexter als neue Generation vorgestellte Panzerabwehrmunition verfügt über einen verlängerten Penetrator aus einer neuen Wolframlegierung von Plansee Tungsten Alloys, der über einen optimierten Treibspiegel angetrieben wird. Angetrieben wird das Geschoss aus einer verbrennbaren Hülse von einem neuen Hochleistungstreibmittel von Eurenco mit geringer Erosion. Damit wird nach Aussage Nexters ein sehr hohes Niveau an terminaler ballistischer Leistung erreicht.

Die neue Munition Shard sei das Ergebnis von Forschungsarbeiten zu innovativen Materialien und zur Außenballistik, die auf der Basis von Arbeiten für die französische Beschaffungsbehörde für Verteidigung (DGA) durchgeführt wurden, sowie der Umsetzung eines agilen Entwicklungsprozesses, so Nexter.

blank
blank
blank

In Schießkampagnen – zuletzt unter extremen Temperaturbedingungen und auf große Entfernungen – konnte die in der Simulation erwartete Leistung hinsichtlich Durchschlagskraft und Präzision bestätigt werden.

Nexter erwartet den Abschluss der architektonischen Optimierungen noch in diesem Jahr und will danach in die industrielle Qualifizierungsphase gehen. Die Validierung und Qualifizierung innovativer Technologiebausteine im SHARD-Programm ist auch einer der Meilensteine bei der Entwicklung von leistungsfähiger Munition für zukünftige Landkampfsysteme, insbesondere das Main Ground Combat System (MGCS).

Gerhard Heiming