Print Friendly, PDF & Email

Am 25. Juli 2015 haben sich die Hersteller militärischer Landsysteme Krauss-Maffei Wegmann (München) und Nexter Systems (Versailles) zur Holding KNDS (KMW + Nexter Defence Systems) zusammengeschlossen. Nach der fünfjährigen Aufbauphase sollen jetzt die Integration und Entwicklung in den Vordergrund treten. Dazu haben die beiden Gesellschafter der KNDS – die französische Staatsholding GIAT Industries und das deutsche Familienunternehmen Wegmann & Co GmbH – mit Wirkung vom 15. Dezember  2020 eine neue Führungsstruktur eingesetzt. Ein zehnköpfiger Verwaltungsrat führt das Gemeinschaftsunternehmen. Er setzt sich zusammen aus je drei von den beiden Gesellschaftern entsandten und drei unabhängigen, von den Gesellschaftern gewählten Mitgliedern. Das zehnte Mitglied – und das einzige mit operativen Aufgaben – ist der CEO des Unternehmens. Hierzu wurde in einstimmig der bisherige Co-CEO KNDS und CEO von KMW, Frank Haun, bestimmt. Der andere Co-CEO, Stephane Mayer, hat sein Amt aufgegeben. Vorsitzender des Verwaltungsrats soll nach einem Gesellschafterbeschluss Philippe Petitcolin werden, derzeit CEO des französischen Technologiekonzerns Safran.

Zur Unterstützung von Verwaltungsrat und CEO wurde eine Executive Committee eingerichtet, das zu gleichen Teilen aus französischen und deutschen Mitgliedern besteht.

Als Folge der neuen Struktur von KNDS wurden auch die Führungsposten der operativen Gesellschaften neu besetzt. CEO von Krauss-Maffei Wegmann wird Ralf Ketzel, der bisher als Chief Business Development Officer in der Geschäftsführung tätig war. Nexter Systems wird seinen neuen CEO demnächst bekannt geben.

Ein zentrales Projekt von KNDS ist die Mitwirkung an der Entwicklung des deutsch französischen Bodenkampfsystems Main Ground Combat System (MGCS).Die Balance zwischen deutscher und französischer Beteiligung wurde sehr sorgsam austariert. Von deutscher Seite wird auch Rheinmetall beteiligt sein. Es wird mit Interesse zu beobachten sein, wie sich die neue Konstellation auf das Projekt auswirkt.

Der Enhanced Main Battle Tank (E-MBT) – eine Kombination aus Leopard 2 (Wanne) und Leclerc (Turm), Foto: Gerhard Heiming

KNDS hatte 2018 bei der Eurosatory mit dem Enhanced Main Battle Tank (E-MBT) eine Kombination aus Leopard 2 (Wanne) und Leclerc (Turm) vorgestellt, den das Unternehmen als geeignet Überbrückung bis zur Einführung entsprechender MGCS-Komponenten sieht. Der E-MBT soll bis 2025 produktionsreif sein.

Gerhard Heiming