Print Friendly, PDF & Email

In den vergangenen zwei Jahrzehnten rückte die Bedeutung der individuellen Bewaffnung von Soldaten verstärkt in den Fokus. Wo früher insbesondere der massive Einsatz von Artillerie zur Erlangung der Feuerüberlegenheit beitrug oder geplant war, musste man in den letzten Konflikten erkennen, dass auch die individuelle Bewaffnung entscheidend zur Durchsetzungsfähigkeit und zum Schutz der eigenen Kräfte beitragen können muss.

In vielen Streitkräften und Sicherheitsbehörden fand und findet daher ein Generationenwechsel der Handwaffen statt. Prominentes Beispiel sind die Vereinigten Staaten von Amerika und ihrer laufenden Ausstattung mit dem Modular Handgun System (MHS) und der Suche nach einer neuen Next Generation Squad Weapon – Rifle und Automatic Rifle.

Die Schützen müssen jedoch auch in der Lage sein, das Potenzial dieser neuen Generation von Handwaffen zur Wirkung bringen zu können. Dazu bedarf es trotz aller technologischen Fortschritte einer grundlegenden und fundierten Schießausbildung.

Ziel jeder Schießausbildung muss es sein, mit einem akzeptablen Ressourceneinsatz möglichst alle Angehörigen einer Streitkraft oder Sicherheitsbehörde zu befähigen, ihre Handwaffen auftragsgemäß erfolgreich einsetzen zu können.

Die dafür notwendige Ausbildung basiert auf den Einsatzdoktrinen und grundlegenden Ausbildungsdokumenten. Grundlagendokument sollte eine Konzeption sein, welche die Ziele, die Inhalte, den Aufbau und grundsätzlichen Ablauf, die Verantwortlichkeiten und die Strukturen zum nachhaltigen Fähigkeitserhalt sowie der Fähigkeitsentwicklung festlegt.

Nahbereichsschießen ist elementarer Bestandteil der neuen Schießausbildung (Foto: Bundeswehr/Leusin)

Dieser Konzeption folgen die notwendigen Ausbildungsdokumente, z.B. für die Ausbildung an den jeweiligen Waffen und für die Ausbildung der Ausbilder. Darüber hinaus kann es, insbesondere bei größeren Organisationen wie z.B. Streitkräften, notwendig sein, die Integration in die Gesamtausbildung in gesonderten Unterlagen festzulegen, denn die Schießausbildung an den Handwaffen kann niemals

Print Friendly, PDF & Email